Nützliche VS-Code Flutter Extensions und Einstellungen

Nützliche VS-Code Flutter Extensions und Einstellungen

Willst du deinen Workflow verbessern und schneller Programmieren? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe dir die, meiner Meinung nach, besten Flutter Extensions und Einstellungen herausgesucht.

Extensions

Awesome Flutter Snippets

Eine der wichtigsten Flutter Extensions ist die Awesome Flutter Snippets Extension. Mit diesem Hilfsmittel programmiert man auf jeden Fall viel schneller als vorher. Es sorgt dafür, dass du zum Beispiel nur initS schreiben musst und dann automatisch die komplette initState erzeugt wird. Das sieht dann so aus

Bracket Pair Colorizer 2

Die Extension Bracket Pair Colorizer 2 hat mir schon oft das Programmieren erleichtert. Es sorgt dafür, dass die Klammern farblich markiert sind. Du denkst dir bestimmt, klar sieht ganz gut aus, aber was bringt mir das? Die Klammern, die zusammengehören, haben dieselbe Farbe. Das hilft dir, um zu sehen, ob eine Klammer fehlt, aber auch wenn du ein komplettes Widget entfernen willst. Dann weißt du genau, von wo bis wo du das Widget entfernen musst.

Flutter Color

Nehmen wir an, du musst eine Farbe implementieren, die nur in Hexadezimal da ist. Du möchtest aber auf einen Blick sehen, was für eine Farbe das ist. Außerdem möchtest du diese Farbe dann noch ändern. Entweder du kannst das auswendig oder du benutzt, wie ich, die Flutter Color Extension. Mit dieser Extension ist das ganz einfach.

Better Comments

Better Comments hilft dir deine Code-Kommentare übersichtlich zu halten. Es sorgt dafür, dass Fragen zum Beispiel blau sind und Warnungen, beziehungsweise wichtige Kommentare rot dargestellt werden.

Einstellungen

Es gibt 2 Einstellungen in VS-Code, die ich jedem ans Herz legen würde. Zum einen Autosave und eine gute Baumstruktur.

Autosave

Wenn du richtig arbeiten willst, brauchst du autosave. Denn wenn das aktiviert ist, speichert Flutter automatisch und macht gleichzeitig einen Hot Reload. Im folgenden Screenshot, siehst du, wie du es aktivierst.

Baumstruktur

Eine sehr coole und nützliche Einstellung ist eine Baumstruktur. Diese stellst du so ein.

Wenn du das eingestellt hast, sieht das dann so aus

Fazit

Meiner Meinung nach, sind die Extensions Pflicht, wenn man mit Flutter programmiert. Also worauf wartest du noch? Füge sie hinzu!