Hello World, I bims! Flutter.de!

Hello World, I bims! Flutter.de!

Es war ein heißer Nachmittag im Juni, als wir uns bei coodoo nach einem intensiven Flutter Coding Camp zurücklehnten und die Früchte unserer Arbeit betrachteten. Vier Tage lang hatten unsere Flutter Experten den Frischlingen das Google Framework nahe gebracht und sie bei dem Aufbau ihrer eigenen Projekte unterstützt. Was uns in diesen vier Tagen am meisten auffiel, war, dass es in Deutschland noch keine echte Community für Flutter gab, mit der wir uns über unser neu erlerntes Wissen hätten austauschen können. Flutter ist zwar ein junges Framework, aber im englischsprachigen Raum gibt es schon einige Seiten, die sich der Kultivierung von Flutter widmen. Warum nicht auch in Deutschland? Die Idee für Flutter.de war geboren.

Was kann Flutter.de?

Flutter.de soll die Flutter Community Deutschlands an einem Ort zusammenbringen. Wir wollen den deutschen Flutteraner eine Plattform geben, um Flutter kennenzulernen, auszuprobieren, sich untereinander auszutauschen, Projekte vorzustellen, Treffen organisieren, Experten finden und selbst zu welchen werden. Hierbei ist uns der Community Gedanke besonders wichtig. Geh zu Meetups in deiner Nähe! Es gibt noch keine? Organisiere selbst eines, trage es in unsere Meetup-Liste ein und lerne andere Fluttaraner in deiner Umgebung kennen. Eine Community lebt vom Austausch – und wir wollen diesen aktiv fördern.

Alle sind willkommen!

Ob ihr nun blutjunge Anfänger seid oder alte Hasen, von flutter.de sollen alle profitieren. Tutorials und How-Tos erleichtern den Einstieg und helfen Fortgeschrittenen sich mit ihrem Wissen zu präsentieren. Experten können sich in die Expertenliste eintragen und so schneller gefunden werden. Im Flutter.de Slack Channel können sich alle zu den Themen, die sie am meisten beschäftigen austauschen und sich zu den interessantesten Neuerungen informieren.

Was bringt die Zukunft? Wir haben schon jetzt viele interessante Artikel auf flutter.de, aber wir haben noch viel mehr vor. Wir wollen euch eine ausgezeichnete Literaturliste bieten, einen CTO Guide, eine Experten-Liste, in die ihr euch selbst eintragen könnt oder Experten finden und auch Schulungen, die euch Flutter näher bringen.

Deswegen: Traut euch! Macht mit! Lasst uns mit Flutter geile Apps bauen! Lasst uns Flutter in Deutschland erfolgreich machen!